Lösungen für regulierte Industrien

Cosmo Consult gründet Life Science-Geschäftseinheit

Hersteller von Pharmazeutika, biologischen Präparaten und Medizinprodukten sowie ihre Partner arbeiten in einem stark regulierten Umfeld. Die technologischen sowie gesellschaftlichen Herausforderungen nehmen zu. Die Cosmo Consult reagiert darauf mit der Gründung einer neuen Geschäftseinheit.

(Bild: Cosmo Consult SSC GmbH)
(Bild: Cosmo Consult SSC GmbH)

Cosmo Consult verstärkt sein Life-Sciences-Engagement mit einer speziell auf diesen Themenkomplex ausgerichteten Geschäftseinheit. Ziel ist es, Implementierungs- und Service-Projekte besser koordinieren und mit den Validierungsstrategien der Kunden in Einklang bringen zu können.

Eigene Lösungen

Dabei setzt Cosmo Consult sowohl auf Microsoft-Plattformen als auch auf eigene fertigungsspezifische Lösungen. Die Systeme erfüllen die notwendigen Compliance-Anforderungen der Branche und unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen wie GxP, UDI, Serialisierung und Qualitätsmanagement.

„Funktional ausgereifte Lösungen, die validiert werden können, sind ein wichtiger Baustein – aber es geht noch um mehr“, erklärt Andy Buchmann, einer der beiden Leiter der neuen Business-Unit. „Entscheidend ist gerade im Life-Sciences-Umfeld, dass Unternehmen einen qualifizierten Partner an ihrer Seite haben, der sich mit den Branchenbesonderheiten auskennt und sie auf Augenhöhe beraten kann.“ Sein Kollege Oliver Benecke gibt ein Beispiel: „Neue gesetzliche Bestimmungen verlangen den Unternehmen viel ab. Wir kümmern uns darum, dass alle kritischen QM-Prozesse vorbereitet sind.“







  • Service Desk für alle Standorte

    Mehrere Standorte, ein System: Die Wittman Group hat in Zusammenarbeit mit Matrix42 ihren IT-Service-Desk neu strukturiert und so die zuvor existierenden Datensilos…


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…