Mess-und Automatisierungstechnik

Einreichungen für Preis gesucht

Im Jahr 2023 verleiht die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik erneut den Eugen-Hartmann-Preis. Der Preis ist mit 2.000? dotiert und wird auf dem Automatisierungskongress am 27. und 28. Juni 2023 übergeben.

Ausgezeichnet werden wissenschaftliche, konstruktive, experimentelle oder handwerkliche Arbeiten im Bereich der Mess- und Automatisierungstechnik und den verwandten Fachgebieten. Der Preis soll Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen bis 35 Jahre ermutigen, ihre Arbeiten zu veröffentlichen. Für Rückfragen und Einsendungen meldet der VDI die E-Mail-Adresse gma@vdi.de.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…