Maschinenbau

Deutscher Maschinenbau: Bestellungen auf Vorjahresniveau

Kein Wachstum aber auch kein Rückgang: Die Aufträge der deutschen Maschinenbauer hielten im November 2018 laut Branchenverband VDMA ihr Niveau aus dem Vorjahr.

(Bild: VDMA e.V.)

Im November 2018 lagen die Bestellungen in den Büchern der Maschinenbauer aus Deutschland auf Vorjahresniveau (+/- 0% real). Ein leichter Zuwachs der ausländischen Orders von 2% wurde egalisiert durch einen ebenfalls niedrigen Rückgang der Inlandsaufträge um 3%.

Mehr Bestellungen aus den Nicht-Euro-Ländern

„Es fällt den Unternehmen offenbar zunehmend schwerer, die bereits recht hohen Vorjahreswerte im Auftragseingang noch zu toppen“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. Die Orders aus dem Euroraum erhöhten sich im November um 1%, aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 3% mehr Bestellungen.

Drei-Monats-Vergleich

Im Drei-Monats-Vergleich September bis November 2018 lagen die Bestellungen insgesamt um real 4% über dem Vorjahreswert. Sowohl die Inlands- als auch die Auslandsorders legten um 4% zu, wobei die Bestellungen aus dem Euroraum um 3% wuchsen, aus den Nicht-Euro- Ländern kamen 4% mehr Aufträge.