Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

„Ich mache mir keine großen Sorgen, dass der Strukturwandel in der Automobilindustrie langfristig zu einem Aderlass im deutschen Maschinenbau führen wird“, betonte ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel im Rahmen einer Pressekonferenz.

Bild: ZVEI e.V.
Bild: ZVEI e.V.

In einigen Bereichen des Maschinenbaus habe der Trend zu Elektromobilität nur wenig Auswirkungen, etwa bei Blechbearbeitung und Co. Anders verhalte es sich allerdings z.B. im Motorenbau, bisher einem großen Abnehmer von hochpräzisen Werkzeugmaschinen. „Dieser Bereich im Maschinenbau muss revolutionär umgestaltet werden“, so Kegel weiter. Das bedeute einen erheblichen Strukturwandel für die entsprechenden Anbieter, der nur über Innovation zu lösen sei. Dafür gebe es aber gute Voraussetzungen. „Schließlich ist der mittelständisch geprägte Maschinenbau extrem innovativ und flexibel und wird sich auch in der Elektromobilität entsprechende Absatzfelder suchen“, so Kegel weiter. Dabei könne der Maschinenbau auf starke Unterstützung aus der Elektrotechnik und der Automatisierung zählen.

Laut Kegel muss es das Ziel für den Maschinenbau sein, die bisherige Kernkompetenz mit den Möglichkeiten moderner Automatisierung und Digitalisierung bestmöglich zu kombinieren. „Mit der daraus entstehenden Innovationskraft werden wir diesen Strukturwandel erfolgreich bewältigen“, so das Resümee des Verbandspräsidenten.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) oder künstliche Intelligenz (KI) können Unternehmen beim Management von ESG-Daten unterstützen. Der Softwarespezialist Blue Prism beleuchtet…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…