Start-up-Verband

Neuer Beirat für Dialog zwischen Gründern und Etablierten

Mit dem Kuratorium Digitales Deutschland hat der Bundesverband Deutsche Start-ups e.V. ein Expertengremium ins Leben gerufen, das den Dialog zwischen Gründern und etablierten Unternehmen fördern soll. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beteiligen sich am Gremium.
Der Beirat hat sich das Ziel gesteckt, den Gedankenaustausch zwischen Digitalwirtschaft und traditioneller Ökonomie zu fördern. Davon sollen am Ende beide Seiten profitieren. Der Vorsitzende des Start-up-Verbandes, Florian Nöll, betont die Wichtigkeit dieses Austauschs: „In den fünf Jahren seit Gründung des Start-up-Verbands haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Start-ups neben Herausforderungen wie Finanzierung vor allem in der Wachstumsphase um Marktzugang ringen und dringend auf im Markt etablierte Unternehmen angewiesen sind.“ Umgekehrt würden aber auch etablierte Unternehmen vom Blickwinkel der Gründer profitieren, sagt er.

Unterstützung durch andere Verbände

Zum Vorsitzenden des Beirats wurde der Kölner Unternehmer Karl-Heinz Bonn ernannt, der auch Gründungspate des Start-up-Verbands ist. Unterstützung erhält das Gremium zudem von mehreren Branchenverbänden. So hat der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Dieter Kempf, seine Mitarbeit zugesagt.