Bitkom-Ifo-Digitalindex

Stabile Lage in der Digitalbranche

Zwar laufen die Geschäfte der IT- und Telekommunikationsunternehmen besser als erwartet, laut Branchenverband Bitkom bleiben Unsicherheiten für die kommenden Monate hoch.

Bild: Bitkom e.V., Ifo-Institut
Bild: Bitkom e.V., Ifo-Institut

Die aktuelle Geschäftslage der IT- und Telekommunikationsunternehmen liegt aber im November mit 31,7 Punkten klar im Plus. Das seien zwar 3,4 Punkte weniger als noch im Oktober, zeige aber gleichzeitig eine hohe Widerstandsfähigkeit der digitalen Wirtschaft gegenüber den aktuellen Krisen, so der Branchenverband.

Die Geschäftserwartungen für die kommenden Monate bleiben mit -18,2 Punkten fast unverändert zum Vormonat (-18,3 Punkte).

Das Geschäftsklima liegt mit 5,2 Punkten weiterhin im Plus (Oktober 6,7 Punkte). Für die Gesamtwirtschaft weisen die Wirtschaftsforscher Ifo-Institut ein Geschäftsklima von Minus -11,3 Punkten aus.