Neue Regeln für den Messebesuch

SPS findet als 2G-Veranstaltung statt

Nachdem die Corona-Ampel in Bayern auf rot gesprungen ist, gilt für Veranstaltungen nun die 2G-Regel. Somit findet auch die SPS Ende November unter 2G-Bedingungen statt.

 

Messegeschehen auf der SPS 2019 (Bild: Mesago Messe Frankfurt GmbH / Malte Kirchner)
Messegeschehen auf der SPS 2019 (Bild: Mesago Messe Frankfurt GmbH / Malte Kirchner)

Auf Basis des seit dem 6. November geltenden neuen Maßnahmenkatalogs der Bayerischen Staatsregierung wird die SPS 2021 Ende November in Nürnberg unter 2G-Regeln stattfinden.

Als Grund für die Anpassung der Maßnahmen nennt die Bayerische Staatskanzlei in ihrer Pressemitteilung „eine drohende Überlastung des Gesundheitssystems“, weil vor allem die Zahl der ungeimpften Coronapatienten mit schwerem Krankheitsverlauf zunimmt. In dieser Woche hat die Krankenhausampel in Bayern die rote Ampelphase erreicht. Das bedeutet unter anderem, dass Veranstaltungen nur noch als 2G-Modell durchgeführt werden dürfen. Dementsprechend ist ein Besuch der Messe nur für vollständig Geimpfte und Genesene möglich — für diese allerdings entfallen Masken- und Abstandspflicht.

Nach der neuen Regelung gelten nur die Personen als vollständig geimpft, die mit von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassenen Vakzinen geimpft sind. Eine Liste der entsprechenden Impfstoffe ist auf der Website der Europäischen Union ec.europa.eu zu finden.