Neuausrichtung im Robotics-Segment

Kuka streicht 255 Stellen in Oldenburg und Augsburg

Bereits im September hatte der Augsburger Roboterhersteller Kuka Restrukturierungsmaßnahmen angekündigt. Die Geschäftsführung hat nun ein entsprechendes Konzept vorgelegt. Demnach soll ein Teilbereich im Robotics-Segment neu ausgerichtet werden.
Der Roboterhersteller Kuka hat angekündigt, einen Teilgeschäftsbereich im Segment Robotics, der für automatisierte Fertigungslösungen zuständig ist, neu auszurichten. In diesem Zuge sollen nach Unternehmensangaben 255 der insgesamt 735 Stellen des Robotics-Teilbereichs abgebaut werden — 165 davon in Oldenburg sowie 90 am Standort in Augsburg.

Prognose-Anpassung im September

Ziel soll es sein, den Teilbereich mit einer vereinfachten Struktur leistungs- sowie wettbewerbsfähiger zu machen. Details will das Unternehmen in den kommenden Monaten gemeinsam mit Arbeitnehmervertretern ausarbeiten.

Die Restrukturierung war bereits im September im Zuge einer Prognose-Anpassung für das Geschäftsjahr 2019 angekündigt worden.