SAP-Vorstand Bernd Leukert verlässt mit sofortiger Wirkung das Unternehmen. Zugleich wurde der Vorstandsvertrag von Michael Kleinemeier bis Ende nächsten Jahres verlängert.

Bild: SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP SE hat bekannt gegeben, dass sich das Vorstandsmitglied Bernd Leukert mit dem Aufsichtsrat auf sein sofortiges Ausscheiden aus dem Unternehmen verständigt hat. Wie der Konzern weiter mitteilt, sei die Trennung einvernehmlich erfolgt. Zugleich hat der Aufsichtsrat entschieden, den Vorstandsvertrag von Michael Kleinemeier bis Ende 2020 zu verlängern.

Lange Historie bei SAP

Leukert, der zusammen mit Kleinemeier den Bereich Digital Business Services leitet, blickt auf eine langjährige Historie als Führungskraft bei SAP zurück. In seiner Karriere war er an unterschiedlichen Initiativen und Entwicklungen beteiligt. Gründe für das Ausscheiden Leukerts nannte SAP in der Pressemitteilung nicht.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…