Deutsche Wirtschaft

Ifo-Geschäftsklimaindex steigt im Mai

Der Ifo-Geschäftsklimaindex steigt im Mai auf 99,2 Punkte und erzielt damit den höchsten Wert seit Mai 2019. Demnach verbesserte sich die Stimmung in allen Sektoren.

Bild: ifo Institut
Bild: ifo Institut

Die Stimmung der Wirtschaft hat im aktuellen Ifo-Geschäftsklimaindex merklich verbessert. Der Indexwert ist im Mai auf 99,2 Punkte gestiegen, nach 96,6 Punkten im April. Dies ist der höchste Wert seit Mai 2019. Die Unternehmen waren dabei nicht nur zufriedenermit ihrer aktuellen Geschäftslage, sondern blicken auch optimistischer auf die kommenden Monate.

Im Verarbeitenden Gewerbe legte der Index leicht zu. Die Unternehmen zeigten sich erneut zufriedener mit ihren laufenden Geschäften. Die Erwartungen bekamen laut Ifo-Index allerdings einen Dämpfer, blieben aber positiv. Der Auftragsbestand hat im Mai zugelegt und die Unternehmen erwarten Preissteigerungen.

Optimismus bei Gastgewerbe und Tourismus

Der Dienstleistungssektor erreicht im Geschäftsklimaindex den höchsten Wert seit Februar 2020. Laut Ifo-Präsident Clemens Fuest sei dies auf deutlich optimistischere Erwartungen zurückzuführen. Auch die Einschätzungen zur aktuellen Lage haben sich verbessert, dabei zeigten sich vor allem Gastgewerbe und Tourismus optimistischer.

Auch im Handel konnte der Index deutlich zulegen. Die Händler waren zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. „Zudem kehrte ein vorsichtiger Optimismus bei den Erwartungen zurück“, so Fuest. Während der Großhandel weiter von der guten Industriekonjunktur profitiert, hoffen die Einzelhändler auf weitere Lockerungen.

Auch im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima verbessert. Die Urteile zur aktuellen Lage konnten leicht zulegen und auch die Erwartungen fielen weniger pessimistisch aus. Laut Ifo-Angaben hat sich das Problem der Materialknappheit jedoch nochmals verschärft.