Ransomware in Fertigung und Produktion

Fertiger zahlen das höchste Lösegeld

Sind Fertigungsunternehmen von Ransomware-Angriffen betroffen, zahlen sie im Vergleich zu anderen Branchen seltener Lösegeld. Wenn sie jedoch zahlen, liegen die Beträge laut einer Untersuchung des Security-Spezialisten Sophos deutlich höher als in anderen Branchen.

Bild: ©Andrey Popov/stock.adobe.com
Bild: ©Andrey Popov/stock.adobe.com

Aus dem ’Sophos State of Ransomware’ geht hervor, dass Unternehmen aus Fertigung und Produktion durchschnittlich 2.Mio.US$ Lösegeld zahlen – ein mehr als doppelt so hoher Wert als in anderen Branchen (rund 812.000US$). Der Prozentsatz der Fertigungsunternehmen, die das Lösegeld tatsächlich gezahlt haben, ist mit 33 Prozent im Brachenvergleich (46 Prozent) allerdings einer der niedrigsten.

Komplexität und Anzahl nehmen zu

Auch was die Zunahme bei der Komplexität sowie der Anzahl der Cyberangriffe angeht, liegt die Branche vorn: 66 Prozent der befragten Fertigungs- und Produktionsunternehmen berichten in der Sophos-Untersuchung von einer zunehmenden Komplexität der Angriffe und 61 Prozent hatten im Vergleich zur Vorjahresumfrage eine Zunahme an Attacken zu verzeichnen. Beide Steigerungen liegen 7 bzw. 4 Prozent über dem Durchschnitt anderer Branchen.

Der Fertigungs- und Produktionssektor wies zudem die niedrigste Angriffsrate auf, gleichauf mit dem Finanzdienstleistungssektor, wo 55 Prozent der befragten Unternehmen von Ransomware betroffen waren. Der Prozentsatz der von Ransomware betroffenen Unternehmen in der Fertigungs- und Produktionsbranche ist im aktuellen Report im Vergleich zum Vorjahresbericht um 52 Prozent gestiegen. Der Sektor wies auch die niedrigste Verschlüsselungsrate auf – 57 Prozent gegenüber 65 Prozent im branchenübergreifenden Durchschnitt. 75 Prozent der Befragten gaben an, über eine Cyberversicherung zu verfügen, dies ist der niedrigste Prozentsatz in allen Branchen.

Im Rahmen der Studie wurden 5.600 IT-Experten aus mittelständischen Unternehmen in 31 Ländern befragt, darunter 419 Befragte aus der Fertigungs- und Produktionsbranche.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) oder künstliche Intelligenz (KI) können Unternehmen beim Management von ESG-Daten unterstützen. Der Softwarespezialist Blue Prism beleuchtet…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…