Europäische Dateninfrastruktur

Gaia-X-Mitglieder unterzeichnen Gründungsurkunde

Die Gründungsmitglieder der Gaia-X-Initiative haben die Gründungsurkunden zur Gaia-X AISBL unterzeichnet. Interessierte Unternehmen und Initiativen sind aufgerufen, sich an der gemeinnützigen Vereinigung zu beteiligen.

Bild: ©ekaphon/stock.adobe.com
Bild: ©ekaphon/stock.adobe.com

Die Gaia-X-Initiative ist dem Ziel der Entwicklung einer digitalen Infrastruktur für Europa einen Schritt näher gekommen: Die 22 Gründungsmitglieder haben die Gründungsurkunden für die Gaia-X AISBL (association internationale sans but lucratif nach belgischem Recht) unterzeichnet. Das Projekt soll im Rahmen dieser gemeinnützigen Vereinigung auf die nächste Stufe heben und die Finanzierung sowie das Engagement der Mitglieder sicherstellen.

Weitere Partner gesucht

Die Gründungsmitglieder der Gaia-X AISBL laden nationale und multinationale, europäische und außereuropäische Unternehmen sowie Partner aus Wissenschaft und Politik, die europäische Standards und Werte teilen, zur aktiven Teilnahme und Mitgliedschaft ein. Die Partner wollen zusammenarbeiten, um Standards sowohl aus Anbieter- als auch aus Anwenderperspektive zu definieren sowie Prototypen und Lösungen zu entwickeln.

Die nächsten Schritte sind die Hauptgeschäftsstelle in Brüssel einzurichten und Organisationsstrukturen aufzubauen. Außerdem plant die Vereinigung einen Gaia-X Summit für Mitte November.