Der digitale Zwilling hält immer mehr Einzug in die Industrie. Für Anlagenbauer und -betreiber ergeben sich durch die Technologie große Vorteile. Wie aber lässt sich der digitaler Anlagenzwilling in der Praxis umsetzen? Das Fachforum ‘Digital Twinning 2018 – von der Anlagenplanung zum Betrieb‘ widmet diesen und weiteren Fragestellungen.


Experten und Praktiker diskutieren am 4. und 5. Dezember in Berlin mögliche Anwendungsszenarien sowie Implementierungsansätze und zeigen Wege für die Optimierung des Anlagenmanagements auf. Im Besonderen steht der digitale Zwilling für die Planungs- und Designphase, die virtuelle Inbetriebnahme von Anlagen, den Einsatz im Anlagenlebenszyklus sowie Möglichkeiten für die Fertigungs- und Instandhaltungsoptimierung im Fokus des Fachforums ‘Digital Twinning‘ der Managementberatung T.A. Cook.

Interaktive Diskussionsrunden

Darüber hinaus beleuchtet das Fachforum die Herausforderungen bei der Umsetzung im Anlagenbestand. Das Programm wird ergänzt durch Intensiv-Workshops, interaktive Diskussionsrunden und ein gemeinsames Get-together. Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, sich in entspannter und kurzweiliger Atmosphäre auszutauschen und entwickeln Lösungsansätze für die eigene Praxis.







  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) oder künstliche Intelligenz (KI) können Unternehmen beim Management von ESG-Daten unterstützen. Der Softwarespezialist Blue Prism beleuchtet…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…