Gemeinsam wollen T-Systems und Google Cloud ab Mitte 2022 eine souveräne Cloud für Deutschland zur Verfügung stellen. Der Betrieb der Cloud unterliegt dabei der Kontrolle von T-Systems.

(Bild: ©xiaoliangge/stock.adobe.com)

T-Systems und Google Cloud haben im Rahmen der Digitalisierungsinitiative Digital X angekündigt, eine souveräne Cloud für Deutschland schaffen zu wollen. Sie soll sich an deutsche Unternehmen, den öffentlichen Sektor und das Gesundheitswesen richten. Gemeinsam wollen beide Partner unterschiedliche Cloudlösungen und Infrastrukturen entwickeln. Damit können Anwender sensible Daten und Arbeitslasten in einer Souveränen Cloud verarbeiten – und gleichzeitig die Skalierbarkeit, Innovationskraft und Zuverlässigkeit von Public-Cloud-Diensten nutzen. Das Management der Services sowie der Betrieb der Cloud unterliegt dabei der Kontrolle der Telekom-Tochter T-Systems.

Ab Mitte 2022

Das Angebot soll ab Mitte 2022 zur Verfügung stehen und in den darauffolgenden Monaten ausgebaut werden. T-Systems wird die Verantwortung für eine Reihe von operativen Maßnahmen und Kontrollmechanismen übernehmen, unter anderem Verschlüsselung und Identitätsmanagement. Darüber hinaus wird T-Systems relevante Teile der deutschen Google-Cloud-Infrastruktur kontrollieren. Jeder physische oder virtuelle Zugriff auf Einrichtungen in Deutschland (z.B. bei routinemäßiger Wartung und Upgrades) soll unter der Aufsicht von T-Systems und Google Cloud gemeinsam erfolgen.

Für Unternehmen verschiedener Branchen

T-Systems wird das souveräne Cloudangebot zunächst für deutsche Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie dem Gesundheitswesen, der Automobilindustrie, dem öffentlichen Nahverkehr und dem öffentlichen Sektor bereitstellen.