Mit der Absage des Mobile World Congress hat der Mobilfunkverband GSMA auf die Entwicklungen in den vergangenen Tagen reagiert. Viele Aussteller hatten den Messeauftritt wegen möglicher Gefahren durch das Corona-Virus abgesagt.

Der Mobilfunkverband GSMA hat den Mobile World Congress in Barcelona abgesagt. Wie GSMA CEO John Hoffman in einem Statement mitteilt, würden es die Besorgnis über den Ausbruch des Corona-Virus, Reisebedenken und andere Umstände unmöglich machen, die Veranstaltung, die vom 24. bis zum 27. Februar hätte stattfinden sollen, durchzuführen. Bereits in den vergangenen Tagen hatten mehrere große Aussteller wie etwa Amazon, Intel, Nokia oder die Deutsche Telekom ihre Teilnahme abgesagt.Mit mehr als 100.000 Besuchern und über 2400 Ausstellern gilt der Mobile World Congress als wichtigste Mobilfunkmesse weltweit.