Industrie-PCs im Portalkran

Vibrierender Einsatz störungsfrei seit 2005

Die Industrie-Computer in den Kranen müssen mit Spannungsschwankungen und Vibrationen zurechtkommen. (Bild: Noax Technologies AG)
Die Industrie-Computer in den Kranen müssen mit Spannungsschwankungen und Vibrationen zurechtkommen. (Bild: Noax Technologies AG)

 

Störungsfrei seit 2005

Welchen Unterschied die Unterstützung durch die Logistik-PCs wirklich ausmacht, wissen die Kranführer aus eigener Erfahrung: Bevor die Logistikterminals in den Kabinen installiert wurden, hatte KTL das Modell eines anderen Herstellers im Einsatz. Doch dieses kam mit den Spannungsschwankungen und den Vibrationen nicht zurecht. Es fiel immer wieder aus, was die Arbeit der Kranführer unnötig verzögert. „Das ist einfach ärgerlich“, gibt der Mann in der Kabine zu verstehen, „und es setzt uns unter Stress, weil wir ja ein bestimmtes Zeitfenster haben, um einen Auftrag abzuschließen. Und außerdem warten auch die LKW-Fahrer darauf, dass ihre Ladung rechtzeitig fertig gemacht wird.“ Die Noax-IPC in den Kabinen der Portalkrane haben die Mitarbeiter bisher nicht im Stich gelassen. Seit die ersten Computer des Ebersberger Herstellers im Jahr 2005 angeschafft worden sind, stellen sie ihre Informationen rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche den Mitarbeitern zur Verfügung. „Mit zwei kleinen Ausnahmen“, wendet der Leiter der Instandhaltung, der für die Krane auf dem Ludwigshafener Gelände zuständig ist, ein: „Einmal im Jahr fahren wir die Computer zu Wartungszwecken herunter und bei Software-Updates machen wir natürlich einen Neustart, um die Installation abzuschließen. Aber sonst laufen sie das ganze Jahr ohne Unterbrechung – und das seit dem Jahr 2005 völlig störungsfrei.“

Stabil bei Spannungsspitzen

Dabei gäbe es genügend Belastungen, die auf die Logistikterminals einwirken. Zwar fahren die Portalkrane auf Schienen, was in der Bewegung eher ruhig ist, dennoch überträgt sich die Vibration und das Ruckeln beim Anfahren der Krane auf die Logistikterminals. Außerdem bewegt sich die Kabine, besonders bei starkem Wind. Dazu kommen die Spannungsschwankungen, die bisweilen auftreten. „Besonders Spannungsspitzen haben das Vorgängermodell immer wieder zum Erliegen gebracht. Darum haben wir uns letztendlich für Noax entschieden“, erklärt der Instandhaltungsmanager, „und diese Entscheidung haben wir nicht bereut, die Logistik-PCs haben uns nicht enttäuscht.“ Nachdem die ersten Logistikterminals auf den Kranen montiert waren, wollten alle Kranführer dieses Fabrikat in ihren Kabinen haben. „Wir haben einfach keine Ausfälle mehr, wir können unsere Arbeit machen, ohne dass uns die IT immer wieder zu Unterbrechungen zwingt. Das ist schon sehr angenehm“, berichtet einer der Mitarbeiter. Mittlerweile ist ein Touchscreen-PC auf jedem der Portalkrane installiert. Mit dieser IT-Lösung ist das Kombi-Terminal in Ludwigshafen seit über zwölf Jahren sehr gut gefahren. Die Stabilität und Laufsicherheit der Industrie-PCs soll dafür sorgen, dass es auch so bleibt.

(Bild: Noax Technologies AG)
(Bild: Noax Technologies AG)






  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) oder künstliche Intelligenz (KI) können Unternehmen beim Management von ESG-Daten unterstützen. Der Softwarespezialist Blue Prism beleuchtet…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…