Der Limburger Technologieverein Smart Electronic Factory und die Technische Hochschule Mittelhessen machen ihre Industrie 4.0-Demonstratoren künftig Teilnehmern einer BMBF-Inititative zugänglich. Im Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sollen gerade kleine und mittlere Unternehmen Erfahrungen mit Digitalisierungsprojekten sammeln.

 (Bild: SEF Smart Electronic Factory e.V.)
(Bild: SEF Smart Electronic Factory e.V.)

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die Fördermaßnahme ‚Industrie 4.0-Testumgebungen – Mobilisierung von KMU für Industrie 4.0‘ ins Leben gerufen. Dieses soll kleinen und mittelständischen Unternehmen ermöglichen, sich entsprechend der digitalen Transformation im globalen Wettbewerb zu positionieren. Ab sofort beteiligen sich an dem Projekt auch der ‚SEF Smart Electronic Factory e.V.‘ und die Technische Hochschule Mittelhessen, ein Mitglied des Vereins. Beide Organisationen unterhalten eine Industrie 4.0-Testumgebung, die künftig als zentraler Baustein der BMBF-Fördermaßnahme dienen soll. Die Testumgebungen sind an Forschungsinstituten und in Fabriken angesiedelt, die über eine technisch breite Infrastruktur verfügen, beispielsweise bereits bestehende Produktions- und Logistikanlagen, Demonstrationsfabriken und weitere.

Von der Idee bis zur Umsetzung

Das Projekt wird von der Nationalen Kontakt- und Koordinierungsstelle ‚I4.0-Testumgebungen für KMU – I4KMU‘ begleitet, um besonders KMU anzusprechen, die noch keine Erfahrung mit öffentlichen Fördermöglichkeiten haben. Die Ansprechpartner unterstützen von der Einordnung einer Projektidee über die bundesweite neutrale Vermittlung zu passenden I4.0-Testumgebungen und die Gestaltung des Antrags bis zur Durchführung des Projektes. Dabei wollen I4KMU und das BMBF ein bundesweites Netz aus I4.0-Testumgebungen einrichten. Hier können kleine und mittelständische Unternehmen neu entwickelte digitalisierte Prozesse und Produkte, innovative Systemansätze und damit zusammenhängende vernetzte Geschäftsmodelle unter realistischen Bedingungen testen.







  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…