Rolls-Royce und Tata schmieden IoT-Kooperation

Der Antriebssystemhersteller Rolls-Royce will enger mit Tata Consultancy Services zusammenarbeiten. Das Ziel ist es, datengetriebene Produktinnovationen auf der Basis einer IoT-Plattform voranzubringen.


Der Hersteller von Antriebssystemen Rolls-Royce und Tata Consultancy Services erweitern ihre langjährige Partnerschaft, um datengetriebene Produkte auf den Markt zu bringen. Rolls-Royce nutzt die IoT-Plattform von TCS, um Sensordaten unternehmensweit zu erfassen, zur Verfügung zu stellen und zu analysieren. So kann der Antriebshersteller neue Produkte und Services entwickeln sowie effektiver mit Partnern und Kunden zusammenarbeiten.

Rolls-Royce will durch die Partnerschaft seine Digital First-Strategie vorantreiben und auch bestehende Services verbessern, Entwicklungs- und Bereitstellungszeiten verkürzen sowie Wachstumsfelder erschließen. Zusätzlich werden TCS und Rolls-Royce im indischen Bangalore ein Zentrum für Analytics und agile Anwendungen eröffnen. Im erst kürzlich eröffneten Delivery Center in Großbritannien arbeitet TCS ausschließlich für Rolls-Royce und unterstützt das Unternehmen von weiteren Standorten in Deutschland, Skandinavien, Kanada und Singapur.