Prozesse erproben

Autodesk eröffnet Technology Center in Birmingham

(Bild: Autodesk GmbH)

Mit der Advanced Manufacturing Facility hat Autodesk in Birmingham sein erstes Technology Center in Europa eröffnet.
Autodesk hat im englischen Birmingham sein erstes Technology Center in Europa eröffnet. Die sogenannte Advanced Manufacturing Facility (AMF) ist eines von weltweit sechs Technologiezentren, in denen Autodesk mit seinen Partnern und Kunden an neuen Formen von Design und Fertigung arbeiten will.

Herstellungsarten erproben

Kunden können im AMF unterschiedliche Techniken erproben, um beispielsweise die eigenen Prozesse mit neuen Herstellungsarten neu zu gestalten. Diese reichen von Clay-Fräsbearbeitung über hybrides Manufacturing bis hin zur Mensch-Roboter-Interaktion. Bereits entwickelt wurde in Birmingham das Ramlab-Projekt, dabei handelt es sich um einen hybriden Fertigungsansatz, bei dem additive und subtraktive Fertigungsprozesse für die Instandsetzung von Schiffsschrauben genutzt werden.

Unternehmen vorbereiten

„Das Zusammenspiel von verschiedenen Technologien zur Automation wie Robotik oder Machine Learning stellt traditionelle Herstellungs- und Konstruktionsmethoden auf den Kopf“, sagt Andrew Anagnost, President und CEO bei Autodesk. „Gleichzeitig steht ihr Potential durch die Cloud immer mehr Beteiligten zur Verfügung. Diese Technologien sind zwar eine Herausforderung für bestehende Verfahren, bieten Herstellern und Konstrukteuren aber die Möglichkeit, in derselben Zeit mehr herzustellen, gleichzeitig aber die Umwelt zu schonen. Mit der Eröffnung des AMF in Birmingham möchten wir Begeisterung für diese neuen Technologien wecken und Unternehmen in verschiedenen Industrien für die Zukunft von Produktion und Fertigung vorbereiten.“





  • Mit Strategie gegen Silos

    Hersteller investieren viel Zeit und Geld, um die Wertschöpfungskette kontinuierlich zu verbessern. Dabei entstehen oft Silo-Systeme, die isoliert voneinander arbeiten und wenig…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • ERP-Studie nimmt KI und Cloud in den Fokus

    Die Studie ’ERP in der Praxis’ ist in ihre 12. Runde gestartet. Seit 2004 fordern die Analysten der Trovarit AG Anwender von…


  • Datenpunkte in der Batteriezellfertigung setzen

    In der Batteriezellfertigung erzeugen heterogene Quellen enorme Datenmengen. Um die Produktion mit Digitaltechnik aufzurüsten, müssen die verschiedenen Datenquellen an die IT-Systeme in…


  • MES und Lean-Management im Zusammenspiel

    Fertigungsunternehmen suchen stets nach Möglichkeiten, ihre Workflows zu optimieren, Verschwendung zu reduzieren und Ressourcen optimal einzusetzen. Der Lean-Ansatz ist hier ein bewährtes…