E-Antriebe in allen Fahrzeugklassen

Am 6. und 7. Juli fand der internationale VDI-Kongress Dritev im Kongresscenter Baden-Baden statt. Nach der hybriden Veranstaltung im Vorjahr konnten dieses Jahr mehr als 700 Teilnehmende und 56 Aussteller den persönlichen Austausch erleben. Im Fokus standen Antriebskonzepte, die sich als Alternative zum Verbrennungsmotor empfehlen. Dabei verfolgen die Fahrzeughersteller mehrgleisige Strategien, die einer Elektrifizierung des Antriebs in allen Fahrzeugklassen folgen. Auf dem Kongress wurde deutlich, wie wichtig Software in der Fahrzeugentwicklung heute ist, etwa bei der Optimierung von Komponenten und beim Gesamtsystem des Fahrzeugs. Die nächste Dritev ist am 5. und 6. Juli 2023 in Baden-Baden.







  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…