Aufruf zur Mitarbeit:

Positionspapier zur Gestaltung der Energiewende

Die VDI-Fachgesellschaften Energie und Umwelt (GEU) sowie Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) planen, ein Positionspapier zur Umsetzung der Energiewende zu erstellen.

Bild: ©Eisenhans/stock.adobe.com
Bild: ©Eisenhans/stock.adobe.com

Dazu laden die beiden Fachgesellschaften aktuell zur Mitarbeit ein. In dem Aufruf heißt es, die Umsetzung der Energiewende sei Notwendigkeit, Herausforderung und Chance zugleich. Derzeit sei sie jedoch ins Stocken geraten und es mangele an Konsistenz in der Umsetzung. Die Klimaschutzziele für 2020 würden dramatisch verfehlt, der Ausbau erneuerbarer Energien komme nicht wie vorgesehen voran und den Unternehmen fehle die Planungssicherheit. Dabei gebe das aktuelle Klimaschutzpaket der Bundesregierung nicht den notwendigen Rahmen vor. Um die Energiewende bis 2050 erfolgreich umzusetzen und dabei Unternehmen unnötige Kosten und Disruption zu ersparen, wollen die VDI-Mitglieder mit allen Stakeholdern gemeinsam Handlungsempfehlungen entwerfen, die der Bundesregierung als Richtschnur dienen sollen. Das geplante Positionspapier wird verschiedene Lösungen beschreiben, wie die Energiewende zur Reduktion von Treibhausgasemissionen führt und dies mit konkreten Maßnahmen illustrieren. Zusätzlich werden die Auswirkungen, Herausforderungen und resultierenden Chancen der jeweiligen Maßnahmen und Maßnahmenpakete dargestellt. Wer am Positionspapier mitarbeiten möchte, kann sich per E-Mail an gma@vdi.de wenden.





  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Mit Strategie gegen Silos

    Hersteller investieren viel Zeit und Geld, um die Wertschöpfungskette kontinuierlich zu verbessern. Dabei entstehen oft Silo-Systeme, die isoliert voneinander arbeiten und wenig…


  • ERP-Studie nimmt KI und Cloud in den Fokus

    Die Studie ’ERP in der Praxis’ ist in ihre 12. Runde gestartet. Seit 2004 fordern die Analysten der Trovarit AG Anwender von…


  • Datenpunkte in der Batteriezellfertigung setzen

    In der Batteriezellfertigung erzeugen heterogene Quellen enorme Datenmengen. Um die Produktion mit Digitaltechnik aufzurüsten, müssen die verschiedenen Datenquellen an die IT-Systeme in…


  • MES und Lean-Management im Zusammenspiel

    Fertigungsunternehmen suchen stets nach Möglichkeiten, ihre Workflows zu optimieren, Verschwendung zu reduzieren und Ressourcen optimal einzusetzen. Der Lean-Ansatz ist hier ein bewährtes…