Aufbau und Nutzung von Röntgenlinsen

Mit der Veröffentlichung des überarbeiteten Richtlinienentwurfs wird die Revision der Richtlinienreihe VDI/VDE 5575 „Röntgenoptische Systeme“ mit insgesamt 10 Blättern fortgesetzt.

Die Richtlinie VDI/VDE5575 Blatt 7 ‚Röntgenoptische Systeme; Refraktive Röntgenlinsen‘ ist im Dezember 2018 als zweisprachiger Entwurf (deutsch/englisch) erschienen. Darin werden Aufbau und Nutzung von Röntgenlinsen beschrieben, die auf der Brechung von Röntgenstrahlen beruhen. Die Richtlinie beschreibt den herstellungsbedingten Aufbau von Linsen mit punkt- oder linienförmigem Fokus und gibt die Grundlagen zur Berechnung. Grundlegende Parameter werden detailliert aufgeführt. Herausgeber ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA). Mit der Veröffentlichung des überarbeiteten Richtlinienentwurfs wird die Revision der Richtlinienreihe VDI/VDE5575 fortgesetzt. Mitgestalten lässt sich die Richtlinie durch Stellungnahme auf dem elektronischen Einspruchsportal oder durch schriftliche Mitteilung an die herausgebende Gesellschaft (gma@vdi.de). Die Einspruchsfrist endet am 31. Mai 2019.







  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) oder künstliche Intelligenz (KI) können Unternehmen beim Management von ESG-Daten unterstützen. Der Softwarespezialist Blue Prism beleuchtet…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.