Neue Rechenzentrumsregionen

Microsoft-Cloud jetzt auch in deutschen Rechenzentren

Microsoft bietet ab sofort die weltweiten Cloud-Lösungen aus lokalen Cloud-Rechenzentrumsregionen in Deutschland an. Microsoft Azure ist der erste Dienst, der aus den neuen Cloud-Regionen verfügbar ist.

Bild: ©Andrey Saprykin/Fotolia.de

Die Bereitstellung der Microsoft Cloud aus einer bestimmten Region ermöglicht es Anwendern, lokale Anforderungen an Datenhaltung, Sicherheit und Compliance zu erfüllen. Künftig können hiesige Unternehmen auch ein in Deutschland gehostetes Cloud-Angebot nutzen. Als Hintergrund für den Schritt schreibt Microsoft in einer Pressemitteilung, dass sich die regulatorische Grundlage für die Cloud-Nutzung hierzulande in den letzten Jahren weiterentwickelt habe, beispielsweise mit dem Inkrafttreten der DSGVO. Parallel dazu erweiterte Microsoft die Sicherheits- und Compliance-Standards der Trusted Cloud auf mehreren Ebenen über physische Rechenzentren, Infrastrukturen und Vorgänge in Azure hinweg – mit neuen Sicherheitslösungen wie Azure Sentinel und mehr als 90 Compliance-Zertifizierungen und -Bescheinigungen.

Erste Anwender angebunden

Die neuen deutschen Regionen sind ab sofort für erste Anwender und Microsoft-Partner offen und werden in den nächsten Monaten sukzessive für weitere Teilnehmer zur Verfügung stehen. Office 365, Dynamics 365 und Power Platform werden voraussichtlich im ersten Quartal 2020 aus den deutschen Cloud-Regionen verfügbar sein. „Insbesondere beim deutschen Mittelstand beobachten wir, dass viele Unternehmen Public-Cloud-Dienste nutzen wollen, aber diesen Schritt aufgrund von Sicherheitsbedenken sowie rechtlicher und regulatorischer Einschränkungen nicht gehen. Mit den neuen Microsoft Rechenzentrumsregionen können wir als Cloud-Service-Integrator nun auch vollintegrierte Azure-Dienste mit Datenlokation in Deutschland anbieten“, sagt Hartmut Fries, CEO, Arvato Systems Perdata.