Neue IoT-Tochter von Hitachi

Mit einem neuen Tochterunternehmen und einer IoT-Appliance will Hitachi seine Marktposition im weltweit wachsenden Markt ums Internet der Dinge stärken. Dafür bündeln die Mitarbeiter von Hitachi Vantara die IT- und OT-Kompetenzen des weltweit agierenden Konzerns.

 (Bild: Hitachi Europe Ltd.)
(Bild: Hitachi Europe Ltd.)

Die Unternehmensgruppe Hitachi führt die Aktivitäten seiner Töchter Hitachi Data Systems, der Hitachi Insight Group und Pentaho in einer neuen Firma zusammen. Wie Hitachi-CEO Toshiaki Higashihara auf der Hitachi Next im September 2017 in Las Vegas bekannt gab, wird das neue Unternehmen Hitachi Vantara heißen. Die Geschäftseinheit soll datenorientierten Führungskräften dabei helfen, den Wert ihrer Daten zutage zu bringen und etwa wirtschaftlich zu nutzen. Dafür fließen dort künftig die Kompetenzen für Operational Technology (OT) und Informationstechnologie (IT) unter einem Dach zusammen. Auf der gleichen Konferenz stellte Hitachi seine neue Lösung Vantara vor, eine schlüsselfertige IoT-Appliance auf Basis der eigenen Lumada-Software. Das System kombiniert Hyperkonvergenz mit Mikrodiensten, mit Storage- und Computing-Technik sowie Vernetzungstechnologien. Dabei ist die aktuelle Version der Lumada-Anwendung in die Appliance integriert. Die Appliance wurde darauf ausgeleget, als Plug-and-Play-Lösung in weniger als einer Stunde produktiv zu arbeiten.

In diesem Jahr erhältlich

Die Appliance kann beliebig an der Peripherie oder im Kern einer Anwendung dort aufgestellt werden, wo sich Fragen zum Datenschutz, zur Compliance, zu Netzwerkbeschränkungen und anderen Herausforderungen am leichtesten beantworten lassen. Die IoT-Appliance soll in diesem Jahr überall dort erhältlich sein, wo sich die Lumada-Software beziehen lässt.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…