Net.Law.S

Recht, Ethik und künstliche Intelligenz

Wie ist die Rechtslage beim Einsatz künstlicher Intelligenz und wie verhält es sich in diesem Zusammenhang mit ethischen Aspekten? Diesen Fragen widmet sich die Konferenz Net.Laws.S am 5. und 6. November.

Bild: NuernbergMesse / Frank Boxler
Bild: NuernbergMesse / Frank Boxler

Net.Law.S — Konferenz für die Digitalisierung der Wirtschaft lädt am 5. und 6. November zum Expertenaustausch in die Design Offices Nürnberg ein. Dabei lautet das Fokusthema der diesjährigen Ausgabe‚ Daten und Algorithmen – Ist der Einsatz künstlicher Intelligenz rechtskonform realisierbar und von der Gesellschaft akzeptiert?‘

Vorträge und Workshops

Thematisiert werden die fortschreitende Digitalisierung durch die Entwicklung vernetzter Produkte, Dienstleistungen und neuer Produktionsprozesse , die damit einhergehenden rechtlichen Fragestellungen sowie die verbundenen gesellschaftlichen und ethischen Fragestellungen. Nur durch einen fachübergreifenden Austausch kann die Wirtschaft den digitalen Wandel erfolgreich meistern. Die Konferenz bietet dazu die Plattform um Fragestellungen und Perspektiven zu diskutieren und aufzugreifen wie etwa: Lässt sich künstliche Intelligenz kontrollieren? Was muss ich zur Lizensierung von Daten im Rahmen von Industrie 4.0 beachten? Geboten werden mehr als 30 interdisziplinäre Vorträge, praxisnahe Workshops sowie interaktive Formate.







  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) oder künstliche Intelligenz (KI) können Unternehmen beim Management von ESG-Daten unterstützen. Der Softwarespezialist Blue Prism beleuchtet…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…