Auf dem Mittelstandsforum am 16. November 2017 in Ulm stand der praxisnahe Zugang zur Digitalisierung im Vordergrund. Greifbare Anwendungen, Workshops und Vorträge zeigten, wie Firmen digitale Lösungen nutzenstiftend einsetzen. Mit 800 Teilnehmern verzeichnete Veranstalter All for One Steeb einen Besucherrekord. 

Das 30. Mittelstandforum des Veranstalters All for One Steeb war das bisher erfolgreichste: 800 Besucher kamen nach Ulm, um sich in Showcases, Workshops und Expertenvorträgen über die Business-IT-Trends für die kommenden Monate und Jahre zu informieren.

Über 40 Expertenvorträge

Um praxisnah zu bleiben, gewährt der Kongress dazu den Blick auf aktuelle digitale Anwendungen aus dem Alltag der Unternehmen. Der ERP-Anbieter organisierte über 40 Vorträge und Kundenberichte zu übergeordneten Themen wie dem Internet der Dinge, der Arbeit mit Cloud-Technik und der SAP-Lösung S/4Hana.

Zentrale Trends konturiert

Zu den wichtigen Trends der nächsten Zeit zählen für den Systemintegrator etwa die digitale Wertschöpfungskette, digitalisierte Arbeitsplätze und Zusammenarbeit, die Analyse von großen Datenmengen, der Omnichannel-Vertrieb sowie die Anforderungen an die Unternehmensführung im digitalen Zeitalter. Neben Vorträgen konnten Besucher Hand an verschiedene Showcases und Exponate legen. Das Fraunhofer IAO zeigte etwa mit selbstfahrenden Robotern, die Werkzeuge oder ganze Arbeitsplätze zu menschlichen Kollegen bringen können, wie die Arbeit in der Produktion künftig aussehen könnte. Zu sehen gab es aber auch Anwendungen mit Datenbrillen und künstlicher Intelligenz.







  • Service Desk für alle Standorte

    Mehrere Standorte, ein System: Die Wittman Group hat in Zusammenarbeit mit Matrix42 ihren IT-Service-Desk neu strukturiert und so die zuvor existierenden Datensilos…


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…