Mesago veröffentlicht Schlussanalyse der SPS

Der Restart der SPS (8.-10.November 2022), lockte zahlreiche Aussteller und Fachbesucher nach Nürnberg. Nun hat der Messeveranstalter Mesago die Schlussanalyse zur Veranstaltung veröffentlicht.

(Bild: Mesago Messe Frankfurt GmbH)

Der Messeveranstalter Mesago hat seinen Analysebericht zur vergangenen SPS veröffentlicht. Demnach kamen zur Veranstaltung im vergangenen November 999 Aussteller nach Nürnberg. 29 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Nach Deutschland sind die Top-5-Ausstellernationen Italien, die USA, die Schweiz, Österreich und die Niederlande.

Mehr ausländische Besucher

Von den insgesamt 43.813 Besuchern kamen 29 Prozent aus dem Ausland, ein leichter Anstieg gegenüber 2019 (26 Prozent), was die Veranstalter u.a. auf eine zunehmende Teilnahme aus den USA zurückführen. Die Besucherbefragung ergab zudem, dass die richtigen Ansprechpartner für die Aussteller vor Ort waren: 78 Prozent der Fachbesucher sind an den Beschaffungsentscheidungen ihrer Firma beteiligt.

Das Vortragsprogramm mit 120 Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen und Produktpräsentationen zog mehr als 4.000 Forenbesucher (physisch und digital) an.

95 Prozent der Besucher planen die Messe wieder zu besuchen. 91 Prozent bewerten die Veranstaltung für ihr Unternehmen als wichtig/sehr wichtig, 91 Prozent werden die SPS an ihre Kollegen und Kunden weiterempfehlen. Weitere Zahlen finden Interessierte auf der Homepage des Messeveranstalters.

Die kommende SPS findet vom 14. bis 16. November in Nürnberg statt.