VDMA Jahrespressekonferenz

Maschinenbau verzeichnet Produktions- und Mitarbeiterplus

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau sieht sich, kurz vor Jahresende, auf einem guten Weg, um das angestrebte Produktionswachstum von fünf Prozent zu erreichen. Die Erwartungen für das nächste Jahr werden jedoch von unterschiedlichen Faktoren eingebremst.

 (Bild: Statistisches Bundesamt, VDMA e.V.)
(Bild: Statistisches Bundesamt, VDMA e.V.)

„Das von uns für 2018 prognostizierte Produktionswachstum von fünf Prozent auf den Rekordwert von 228Mrd.€ ist ehrgeizig, aber realisierbar“, sagte VDMA-Präsident Carl Martin Welcker auf der Jahrespressekonferenz des Branchenverbandes. Nach zehn Monaten des laufenden Jahres wies der Maschinenbau ein Produktionsplus von 3,7 Prozent auf. Damit wird 2018 zum zweiten Wachstumsjahr in Folge. Die Auftragseingänge im Maschinenbau erreichten in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zahl der Beschäftigten (in Betrieben mit mehr als 50 Mitarbeitern) erhöhte sich bis September um 34.000 auf 1,067Mio., was einem Zuwachs von 3,4 Prozent entspricht. „Das zeigt, dass die Maschinenbauer keine Angst vor der Zukunft haben und weiter investieren wollen“, erläuterte Welcker. Die Zahl der Erwerbstätigen im Maschinenbau liegt bei mehr als 1,3Mio. Menschen, damit ist die Branche weiterhin größter industrieller Arbeitgeber im Land. Sorgen bereiten den Unternehmen allerdings Engpässe sowohl in den Lieferketten, als auch bei Fachkräften. Laut aktuellen Umfragen leiden 27 Prozent der Maschinenbauer in Deutschland unter einem Mangel an Arbeitskräften, in 28 Prozent der Unternehmen wird die Produktion aufgrund von Materialknappheit behindert. „Diese Engpässe könnten das Wachstum auch in diesem Jahr noch begrenzen“, sagte Welcker.

Mit gebremsten Erwartungen ins neue Jahr

Für das Jahr 2019 rechnet der Branchenverband nur noch mit einem Produktionswachstum von real zwei Prozent im Maschinenbau. Erwartet wird, dass sich das Tempo der Weltwirtschaft verlangsamt, was sich im Maschinenbau, der eine Exportquote von fast 80 Prozent aufweist, bemerkbar macht. Positiv sei laut VDMA, dass die Aufträge in den Büchern derzeit im Durchschnitt noch eine Reichweite von 8,6 Monaten haben. Aber der anhaltende Handelsdisput der USA mit China, in den auch die EU noch stärker hineingezogen werden könnte, die Gefahr eines harten Brexits, die Sanktionen gegen Russland sowie die Verschuldungskrise Italiens seien nur die offensichtlichsten Hürden für das weitere Wachstum. „Wir müssen damit rechnen, dass all diese Einschränkungen des freien Handels sich auch im Maschinenbau stärker bemerkbar machen“, sagte Welcker. Vom Inlandsmarkt erhofft sich die mittelständisch geprägte Industrie dagegen einen weiter anhaltenden Schwung: Die Investitionen haben hierzulande zwar bereits angezogen, sind aber immer noch unterdurchschnittlich. „Zudem werden Automatisierungslösungen, die der Maschinenbau anbietet, gerade in Zeiten knapper Fachkräfte für viele Unternehmen unverzichtbar“, sagte der VDMA-Präsident.