Virtueller Dialog: IT meets OT

Hintergrundwissen zur OT- und IT-Welt

Die internetbasierte Veranstaltung IT meets OT am 08. September 2020 bietet Hintergrundwissen zu den zentralen Aspekten von OT- und IT-Architekturen. Dabei werden Fragen adressiert wie: Warum ist Integrität das Schutzziel in der OT? Wo verlaufen die roten Linien für IT, wo jene für die OT?

Bild: ©fizkes/stock.adobe.com
Bild: ©fizkes/stock.adobe.com


Am 8. September können Teilnehmer der Veranstaltung ‚Virtueller Dialog: IT meets OT‘ im Internet einen konstruktiven Schlagabtausch zwischen Spezialisten für IT und OT erleben. Die Unterschiede zwischen beiden Bereichen werden häufig diskutiert, doch welche davon sind wirklich kritisch? Im virtuellen Dialogformat der Anapur AG wird dies und mehr diskutiert. Die Perspektiven werden von Klaus Jochem (IT) und Thomas Sturm (OT) im Schlagabtausch repräsentiert. Beide bringen Ihre langjährige Erfahrung als Anwender bei führenden Unternehmen der Chemie- und Pharmabranche ein.

Angelpunkt IT-Sicherheit

Die Spezialisten liefern etwa Argumente, warum Integrität als höchstes Schutzziel in der OT gilt und wo die Trennlinien beider Welten verlaufen sollten. Zu den Fokusthemen zählen IT-/OT-Lösungsansätze wie Microsegmentation, Malware Scanning und Virtual Patching. In den Vordergrund werden aber auch jene Aspekte gerückt, die von einer Integration der Bereiche profitieren können.

Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche aus IT und OT, insbesondere:

– Interne und externe IT-Dienstleister, die IT-Dienste für OT entwickeln, anbieten und betreiben,

– OT-Personal, das IT-Dienste nutzen möchte oder bereit nutzt,

– Produktionsleiter, Laborleiter, Warehouseleiter, die IT-Dienstleister in Bezug auf deren OT-Kompetenz bewerten sollen,

– Governance und Management, das Richtlinien für den OT/IT-Betrieb in der OT erstellt.