Unternehmensfusion

Aus Plato und IQS wird PeakAvenue

Seit Sommer 2022 gehen Plato und IQS Software gemeinsame Wege. Nun fusionieren die Unternehmen zur PeakAvenue GmbH.

Die beiden Firmen Plato und IQS Software fusionieren zu PeakAvenue. In diesem Zusammenhang sollen auch die Engineering-Plattform e1ns von Plato und die CAQ-Plattform Quality Center von IQS miteinander verbunden werden. Die neue Markenidentität soll die gemeinsamen Stärken der beiden Software-Unternehmen widerspiegeln, heißt es in der Pressemitteilung. Seit dem Zusammenschluss im Sommer 2022 wurde u.a. das erweiterte Produktportfolio verknüpft. Zudem gab es gemeinsame Auftritte der Unternehmen, etwa auf der Messe Control.

Durch die Zusammenführung der beiden Plattformen sollen sich für Bestandskunden wie Neukunden neue Möglichkeiten bieten. Unter dem Motto ’The path along the digital thread’ soll ein durchgängiges, web-basiertes Engineering- und Qualitätsmanagement-Systems über den gesamten Produktlebenszyklus im Fokus stehen, teilen die Unternehmen mit.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Service Desk für alle Standorte

    Mehrere Standorte, ein System: Die Wittman Group hat in Zusammenarbeit mit Matrix42 ihren IT-Service-Desk neu strukturiert und so die zuvor existierenden Datensilos…


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…