Unter neuer Führung

VDI ernennt neuen Präsidenten

Dr. Volker Kefer ist neuer Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). Der 62-jährige ehemalige stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn soll sein Amt zum 1. Januar 2019 antreten.

Bild: DB AG/Max Lautenschläger

Die Vorstandsversammlung des VDI hat Dr. Volker Kefer zum neuen Präsidenten Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) gewählt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Udo Ungeheuer an, der nach sechs Jahren an der Spitze des Verbandes satzungsgemäß ausscheiden wird.

Amtsantritt zum 1. Januar

„Ich freue mich auf diese ehrenvolle Aufgabe. Eines der wesentlichen Ziele meiner Arbeit wird es sein, die wichtige Rolle von Ingenieurinnen und Ingenieuren in der Gesellschaft herauszustellen“, sagte Kefer kurz nach der Wahl. Der 62-jährige tritt sein Amt zum 1. Januar an.

Stationen bei Siemens und der Deutschen Bahn

Kefer schloss sein Maschinenbaustudium 1982 an der TU München als Diplom-Ingenieur ab und promovierte dort 1989 zum Dr.-Ing. 1983 bis 2006 war er in verschiedenen Geschäftsleitungspositionen bei der Siemens AG im In- und Ausland tätig. Von 2006 bis 2016 war er bei der Deutschen Bahn beschäftigt. Zuletzt agierte er dort als Konzernvorstand des Ressorts Infrastruktur, Dienstleistungen und Technik sowie als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DB AG. Seit 2017 ist er Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Kefer Consulting und Kefer Invest sowie Aufsichtsratsvorsitzender bei der Vossloh AG.