Quantencomputing in der Energiewirtschaft

Uniper und Terra Quantum arbeiten zusammen

Terra Quantum und Uniper wollen den Einsatz von hybrides Quantencomputing für die Energiewirtschaft erforschen. Unter anderem sollen Risikosimulationen im Fokus stehen.

Der Quantentechnologie-Spezialist Terra Quantum und das Energieunternehmen Uniper wollen im Rahmen einer Kooperation industrielle Anwendungsfälle hybrider Quantentechnologien erarbeiten.

Der Fokus soll auf Anwendungen in den Bereichen Optimierung, maschinelles Lernen und Simulationsverfahren zur Risikobewertung, so genannten Monte-Carlo-Simulationen, liegen. Die Projekte zielen darauf ab, die Planung und Prognose in der LNG-Logistik zu verbessern, betriebliche Abläufe von Biomasseanlagen durch genauere Vorhersagen von CO2-Emissionen zu optimieren, und Risiken im Handelsbereich von Uniper schneller und genauer zu bepreisen.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Neue Vice President Channel & Marketing bei Schneider Electric DACH

    Mit der Zusammenlegung von Marketing und Channel-Organisation stellt Schneider Electric die Kommunikationsarbeit in der DACH-Region neu auf.


  • Digital Future Congress nimmt Techniktrends in den Blick

    Der zweitägige virtuelle Digital Future Congress stellt im April die Potenziale aktueller Technologietrends in den Mittelpunkt. Per Video-Chat können sich die Teilnehmer…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…