Ulrike Hetzel leitet neue Bosch-Digitaleinheit

Ulrike Hetzel wird zum 1. Januar 2023 Vorsitzende des Bereichsvorstands der neuen Einheit Bosch Digital, mit der Bosch die digitale Transformation im Unternehmen vorantreiben will.

Bild: Bosch
Bild: Bosch

Ulrike Hetzel übernimmt zum 1. Januar 2023 den Vorsitz des Bereichsvorstands der neuen Einheit Bosch Digital. Sie verantwortet damit den weltweiten IT-Servicebereich und soll die Digitalisierung der Geschäftsbereiche mit technischen, IT und digitalen Services unterstützen. Mit der neuen Einheit will das Unternehmen zum Jahreswechsel das Tochterunternehmen Bosch.IO und den IT-Servicebereich unter einer Geschäftsleitung zusammenführen und im nächsten Schritt neu ausrichten.

Ulrike Hetzel war bis Ende 2022 CTO und Vorstandsmitglied bei Dekra verantwortlich für Services, Innovation und IT. Bevor sie 2021 zu Dekra kam, war sie von 2015 bis 2020 bei Bosch beschäftigt, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung Corporate IT. Davor war die studierte Bauingenieurin und Betriebswirtin 16 Jahre lang bei IBM tätig.