Übernahme

Trebing + Himstedt wird Teil von CBS

Mit Wirkung zum ersten April wird der IoT-Spezialist Trebing + Himstedt 100-prozentige Tochter der zur Materna-Gruppe gehörenden Unternehmensberatung CBS aus Heidelberg.

Bild: cbs / Trebing & Himstedt Prozeßautomation GmbH & Co. KG
Bild: cbs / Trebing & Himstedt Prozeßautomation GmbH & Co. KG

Trebing + Himstedt wird zum 1. April von der in Heidelberg ansässigen Unternehmensberatung CBS Corporate Business Solutions übernommen. Mit der Akquisition will das zur Materna-Gruppe gehörende Unternehmen sein Knowhow im Produktionsumfeld ausbauen. Die Heidelberger möchten damit ein, nach eigenen Angaben, ‚umfassendes Digitalisierungsangebot‘ für den Fachbereich Fertigung und Produktentwicklung schaffen.

In der neuen Konstellation sei Trebing + Himstedt langfristig strategisch aufgestellt und für die Aufgaben der digitalen Transformation gerüstet, heißt es Seitens des Unternehmens. Die Gründer Stefan Trebing und Steffen Himstedt sollen als Geschäftsführer erhalten bleiben und die Unternehmensentwicklung im CBS-Verbund weiter unterstützen. Trebing + Himstedt selbst soll als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir haben einen Verbündeten gesucht, der unsere Werte und Vision mit uns teilt, um unsere Vision von intelligenten Fabriken und Produkten zu gestalten. Mit CBS haben wir diesen Partner gefunden und können so deutlich komplexere und umfangreiche Projekte gemeinsam umsetzen“, so Steffen Himstedt.

„Uns war es wichtig, dass die Kulturen zusammenpassen, denn unsere Unternehmenskultur ist ein wichtiges Erfolgskriterium. Im Austausch wurde schnell klar, dass wir nicht nur bezüglich Kultur gut zusammenpassen, sondern sich die jeweiligen Märkte und Kunden ideal ergänzen. Beide Unternehmen fokussieren sich auf die Bedürfnisse der Weltmarktführer und können diese nun perfekt bedienen“, Rainer Wittwen, CEO bei CBS.







  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…