Nicht nur Fiktion

Tatort Kinderzimmer

Der Tatort-Krimi (ARD) zeigte kürzlich eine Folge, in der internetfähiges Kinderspielzeug manipuliert wurde und Hacker ohne Wissen der Eltern mit deren Kindern kommunizieren konnten.

(Bild: Digital Worx GmbH)

Was im Fernsehen nur Fiktion ist, kann im wirklichen Leben schnell zur Realität werden, basierte die Folge doch auf einen realen Fall aus den USA. Damit sich die Jüngsten mit ‚My Friend Cayla‘ unterhalten konnten, wurde die Puppe über Bluetooth mit einem Smartphone verbunden. Ein verstecktes Mikrofon nahm die Fragen der Kinder auf, eine App wandelte diese in Text um. Dann wurde eine Antwort im Internet gesucht und die Puppe antwortete über einen Lautsprecher. Genau in dieser Bluetooth-Verbindung lag allerdings auch das Problem. Jedes bluetoothfähige Gerät in Reichweite von etwa 10m hätte eine Verbindung zur Puppe aufbauen und Lautsprecher und Mikrofon nutzen können. Mirko Ross von Digital Worx, Experte für Cybersicherheit, rät daher gerade jetzt kurz vor Weihnachten: „Augen auf beim Kauf von intelligenten und vernetzten Spielzeug-Geschenken!“