Beitrag drucken

Streibich löst Kagermann als Acatech-Präsidenten ab

Karl-Heinz Streibich, der scheidende CEO der Software AG, hat die Präsidentschaft der Acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, übernommen. Die Position übergibt turnusgemäß Henning Kagermann.
Nach zwei Amtszeiten hat Henning Kagermann turnusgemäß die Acatech-Präsidentschaft an Karl-Heinz Streibich abgegeben, dem scheidenden CEO der Software AG. Bundeskanzlerin Angela Merkel dankte Kagermann bei seiner Verabschiedung am 8. Mai : „Sie haben fast neun Jahre die Akademie geleitet und sich damit als Stimme und auch als Förderer der Technikwissenschaften so etabliert, dass Ihre Meinung gar nicht mehr wegzudenken ist.“ Unter Federführung von Henning Kagermann entwickelte Acatech Projekte wie Industrie 4.0, Smart Services und Lernende Systeme. Die Bundeskanzlerin begrüßte auch Streibich als neuen Präsidenten: „Ich freue mich, dass wir heute Karl-Heinz Streibich als neuen Acatech-Präsidenten begrüßen dürfen. Das es an Themen und Herausforderungen nicht mangelt, ist ihm aus seiner bisherigen Tätigkeit schon bekannt.“

Ende Juli wird Karl-Heinz Streibich den Vorstandsvorsitz der Software AG abgeben. Henning Kagermann übernimmt über den Aufbau der innovationsberatenden Gremien der aktuellen Legislaturperiode hinaus den Vorsitz des Acatech-Kuratoriums.


Das könnte Sie auch interessieren:

Stimmt es, dass die Industrie 4.0 die Energieeffizienz verbessert und damit die Energieintensität in der Industrie verringert? Ein Team des Forschungsinstituts für Nachhaltigkeit (RIFS) hat zehn Sektoren der industriellen Fertigung Chinas zwischen 2006 und 2019 daraufhin analysiert. Das Fazit der Studie: Die Digitalisierung scheint nicht automatisch Energiesparpotenziale in der fertigenden Industrie zu entfalten.‣ weiterlesen