Streibich löst Kagermann als Acatech-Präsidenten ab

Karl-Heinz Streibich, der scheidende CEO der Software AG, hat die Präsidentschaft der Acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, übernommen. Die Position übergibt turnusgemäß Henning Kagermann.
Nach zwei Amtszeiten hat Henning Kagermann turnusgemäß die Acatech-Präsidentschaft an Karl-Heinz Streibich abgegeben, dem scheidenden CEO der Software AG. Bundeskanzlerin Angela Merkel dankte Kagermann bei seiner Verabschiedung am 8. Mai : „Sie haben fast neun Jahre die Akademie geleitet und sich damit als Stimme und auch als Förderer der Technikwissenschaften so etabliert, dass Ihre Meinung gar nicht mehr wegzudenken ist.“ Unter Federführung von Henning Kagermann entwickelte Acatech Projekte wie Industrie 4.0, Smart Services und Lernende Systeme. Die Bundeskanzlerin begrüßte auch Streibich als neuen Präsidenten: „Ich freue mich, dass wir heute Karl-Heinz Streibich als neuen Acatech-Präsidenten begrüßen dürfen. Das es an Themen und Herausforderungen nicht mangelt, ist ihm aus seiner bisherigen Tätigkeit schon bekannt.“

Ende Juli wird Karl-Heinz Streibich den Vorstandsvorsitz der Software AG abgeben. Henning Kagermann übernimmt über den Aufbau der innovationsberatenden Gremien der aktuellen Legislaturperiode hinaus den Vorsitz des Acatech-Kuratoriums.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Abteilungsübergreifend wertschöpfen

    Wird zur Produktion benötigtes Material nicht dort bereitgestellt, wo es benötigt wird, stört dies den Produktionsablauf. Oft sind hier Abteilungs-Silos der Grund.…


  • Integriertes Mangementsystem für 116 Standorte

    In den Aunde-Unternehmen entstehen vielfältige Produkte für das Interieur von Fahrzeugen. Aufgrund des schnellen Wachstums der Gruppe galt es, das Dokumentenmanagement etwa…


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…