Strategische Allianz

Software AG und A1 Digital werden Partner

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft wollen die Software AG und A1 Digital das IoT-Angebot der A1 Telekom Austria Group ausbauen.

 (Bild: Software AG)
(Bild: Software AG)

Die Software AG und A1 Digital haben eine strategische Partnerschaft für den Bereich IoT vereinbart. Ziel dieser Allianz ist es, das cloudbasierte, offene IoT-Angebot der Tochtergesellschaft der A1 Telekom Austria Group auszubauen. Zu diesem Zweck wollen beide Unternehmen Hard- und Software für einen cloudbasierten IoT-Baukasten zur Verfügung stellen, der die Konfiguration branchenspezifischer Anwendungen zum Management und zur Überwachung von Geräten und Services in Echtzeit ermöglichen soll. Dadurch sollen strategische und operative Entscheidungen schneller und flexibler getroffen werden können. Der IoT-Baukasten soll Lösungen aus den Bereichen Streaming- und Edge-Analytics, On-Premise-, Cloud- und Hybrid-Integration, dynamisches Prozessmanagement und IoT-Device-Management umfassen.

Fokus liegt zunächst auf Europa

Durch die Partnerschaft wollen beide Unternehmen der wachsenden Nachfrage nach kosteneffizienten und schlüsselfertigen Lösungen für das Internet der Dinge Rechnung tragen. Der Fokus der Partnerschaft liegt in der ersten Phase auf dem europäischen Markt. „Das Internet der Dinge ist der zentrale Wachstumsbereich für A1 Digital. Mit der strategischen Partnerschaft stärken wir unsere technologische Marktführerschaft und erleichtern unseren Kunden den Zugang zum Internet der Dinge. Denn sie profitieren von einem erweiterten, ganzheitlichen Produktportfolio, das die Daten aus physischen Sensoren mit innovativen, analytischen Software-Lösungen zusammenbringt“, sagt Dr. Elisabetta Castiglioni, CEO von A1 Digital.