Stimmung in der Deutschen Wirtschaft

Ifo-Geschäftsklima-Index legt um 0,3 Punkte zu

Die deutschen Manager blicken im November etwas positiver in die Zukunft als noch im Vormonat. Der Geschäftsklima-Index des Ifo-Instituts legte leicht, um 0,3 Punkte, zu.

 (Bild: ifo Institut)
(Bild: ifo Institut)

Die Stimmung unter den deutschen Managern hat sich leicht verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im November auf 95,0 Punkte gestiegen, nach 94,7 Punkten im Oktober. Die Unternehmer zeigten sich damit minimal zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage, als noch im Vormonat. Auch ihre Erwartungen fielen weniger pessimistisch aus als noch im Oktober.

Steigendes BIP im 2. Quartal

Das Ifo Institut rechnet mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 0,2 Prozent im vierten Quartal. Für das Verarbeitende Gewerbe rechnen die Experten allerdings nicht mit einer Verbesserung — die Branche verharrt weiter in der Rezession, heißt es in der entsprechenden Preemitteilung. Im November sank der Index demnach erneut nach dem zwischenzeitlichen Anstieg im Oktober. Als Grund dafür führt das Ifo eine merklich schlechtere Geschäftslage an. Die Erwartungen hellten sich hingegen leicht auf. Unzufrieden zeigen sich die Unternehmer weiterhin mit ihrem aktuellen Auftragsbestand. Die Firmen planen, ihre Produktion weiter zu kürzen, teilt das Ifo mit.

Verbesserungen im Dienstleistungssektor

Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima verbessert. Die Dienstleister waren zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Auch ihre Erwartungen haben nach vier Monaten den negativen Bereich verlassen. Im Handel ist der Index merklich gestiegen. Die Händler schätzten ihre aktuelle Lage besser ein. Auch der Erwartungsindex ist deutlich gestiegen. Der Geschäftsklimaindikator im Baugewerbe ist leicht gefallen: Die Baufirmen waren weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage und auch die Erwartungen sanken leicht.