SPSen aus der Ferne einrichten

IBHsoftec und TeamViewer kooperieren bei Industriesteuerungen

Steuerungsspezialist IBHsoftec und der Anbieter von Fernzugriffslösungen Teamviewer haben eine gemeinsame Lösung vorgestellt. Diese bietet weitreichende Funktionen zur Ferninstallation, Fernüberwachung und zum Fernzugriff auf industrielle Steuerungstechnik.

Bild: ©sorapolujjn/stock.adobe.com
Bild: ©sorapolujjn/stock.adobe.com


TeamViewer arbeitet künftig mit den SPS-Spezialisten IBHsoftec zusammen. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen eine SPS-Steuereinheit mit vorinstalliertem TeamViewer Agent entwickelt, der Funktionen zum Fernwirken mitbringt. Das SPS-Modul IBH Link UA bietet durch die vorinstallierte Software die Möglichkeit, direkt nach der Verbindung mit einem Ethernetkabel und einer Stromquelle einen Fernzugriff zu starten. So lassen sich die Module an ihren Einsatzort liefern und aus der Ferne ohne spezialisierte Techniker vor Ort einrichten.

Kostenlos im ersten Jahr

Bestehende Module von IHBsoftec werden durch ein Update ebenfalls mit dem TeamViewer Agent ausgestattet. Die Lösung kann Anwendern dabei helfen, neue und alte Maschinen etwa an IoT-Infrastrukturen anzubinden. Alle Module mit dem vorinstallierten TeamViewer Agent kommen mit der TeamViewer-IoT-Lizenz von einem Jahr Laufzeit.

Gängige Steuerungen werden unterstützt

Die IBH-Link-UA-Module können dabei mit Siemens-Steuerungen wie Simatic S5, S7-200, S7-300, S7-400, S7-1200, S7-1500, Logo! und Sinumerik-CNC 840D und 840D sl kommunizieren. Außerdem werden Steuerungen und Devices mit Modbus, Rockwell-Steuerungen der Logix-Familie – Controllogix und Compactlogix – sowie die Mitsubishi-Electric-Steuerungen Melsec IQR, FX5, QnA und L Serie und Mitsubishi-Electric-Roboter unterstützt. Die TeamViewer-Software wird dabei direkt auf der SPS-Steuereinheit ausgeführt und kann damit verbundene Maschinen ansteuern und auslesen, unabhängig der darauf verwendeten Software.

 







  • MiniTec SmartAssist in Version 2.9 verfügbar

    MiniTec bietet individuelle, auf Ergonomie ausgelegte Arbeitsplätze etwa für Montage und Kommissionierung.


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…