Prozessindustrie

SpiraTec übernimmt Mehrheit an Onoff

SpiraTec hat sich die Aktienmehrheit an der Onoff AG gesichert. Onoff soll als eigenständiges Unternehmen innerhalb der SpiraTec-Gruppe weitergeführt werden.

v.l.n.r Frank Heines (Mitglied des Vorstands bei SpiraTec), Dr. Uwe Ganzer (Vorstand der Onoff AG), Andreas Schadt (Vorstand der SpiraTec AG) (Bild: SpiraTec AG)
v.l.n.r Frank Heines (Mitglied des Vorstands bei SpiraTec), Dr. Uwe Ganzer (Vorstand der Onoff AG), Andreas Schadt (Vorstand der SpiraTec AG) (Bild: SpiraTec AG)

SpiraTec AG erwirbt die Aktienmehrheit an der Onoff AG. Durch die Zusammenführung entsteht eines der, nach eigenen Angaben, größten konzernunabhängigen Dienstleistungsunternehmen in der Prozessindustrie in Europa mit Kompetenzen in den Bereichen Engineering, Digitalisierung, Robotics, IT und Automation. Die gemeinsamen Branchenschwerpunkten liegen in den Bereichen Biopharma, Pharma, Food, Chemie und Petrochemie.

SpiraTec, mit Hauptsitz in Speyer, beschäftigt circa 400 Mitarbeitende an 21 Standorten in Deutschland, Österreich und den USA. Für das Wunstorfer Unternehmen Onoff sind aktuell mehr als 190 Mitarbeitende an 9 Standorten in Deutschland und Österreich tätig. Onoff soll als eigenständiges Unternehmen innerhalb der SpiraTec-Gruppe geführt werden.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) oder künstliche Intelligenz (KI) können Unternehmen beim Management von ESG-Daten unterstützen. Der Softwarespezialist Blue Prism beleuchtet…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…