Simulationssoftware

Hexagon übernimmt Startup Amendate

Das 2018 gegründete Startup Amendate wird Teil von Hexagon. Innerhalb der Konzernfamilie soll der Simulationssoftware-Anbieter in das MSC-Software-Geschäft integriert werden.

Bild: AMendate GmbH
Bild: AMendate GmbH

Hexagon übernimmt das deutsche Startup Amendate, einen Anbieter von Simulationssoftwarelösungen für generatives Design sowie die Optimierung von Geometrien für die additive Fertigung. Innerhalb des Konzerns soll Amendate Teil des MSC-Software-Geschäfts werden, einem Anbieter von CAE-Simulationssoftware und -diensten.

Mit dieser Akquisition will MSC seinen Kunden speziell entwickelte Softwarelösung für die additive Fertigung anbieten.

Amendate wurde 2018 von einem Forschungsteam der Universität Paderborn und des Direct Manufacturing Research Center (DMRC) in Paderborn gegründet. Die Amendate-Transaktion wird voraussichtlich zu Beginn des dritten Quartals abgeschlossen und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen.







  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) oder künstliche Intelligenz (KI) können Unternehmen beim Management von ESG-Daten unterstützen. Der Softwarespezialist Blue Prism beleuchtet…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…