Siemens übernimmt AIT

Die Siemens AG hat die AIT GmbH übernommen. Das Stuttgarter Unternehmen bietet Softwarelösungen auf der Basis von Microsoft .NET Plattformen an.


Mit Wirkung zum 2. Januar hat die Siemens AG sämtliche Gesellschaftsanteile der Gründerfamilie der AIT GmbH übernommen. Das Unternehmen soll jedoch auch zukünftig eigenständig am Markt auftreten. An den bestehenden Beziehungen zu Kunden und Partnern wird sich nichts ändern, teilt AIT in einer Pressemeldung mit. Auch der Standort soll weiterhin Stuttgart sein und die gewohnten Ansprechpartner bleiben erhalten.

„AIT ist seit fast 30 Jahren am Markt und ein erfolgreiches und durch Innovation bestimmtes Unternehmen“, sagt Lars Roith, Geschäftsführer der AIT. „Dabei haben wir uns immer unser unternehmerisches Handeln im Sinne unserer Kunden, schlanke Prozesse und den agilen Geist erhalten. Wir glauben, dass wir in der Partnerschaft mit Siemens Erfolg neu definieren können. Mit dem ganzheitlichen Ansatz und der Stärke eines globalen Teams kann Siemens der AIT helfen, eine viel größere Kundenbasis zu adressieren. Mit gemeinsamen Kräften und unserer herausragenden Kompetenz in Microsoft-Technologien und vor allem auch IoT-Anwendungen können wir für unsere Kunden die Lösungen liefern, auf die es wirklich ankommt.“