Release 2.8 der MES-Software Promexs

Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

Die industrielle Produktion wird individueller und der Kostendruck steigt. Die Planung von Fertigungsaufträgen ist zentral für den Erfolg des Fertiger. Daher unterstützt Sack EDV-Systeme im neuen Release 2.8 seiner MES-Lösung Promexs unter anderem die Planung von Baugruppen stärker.

Bild: ©Gorodenkoff/istockphoto.com / Sack EDV-Systeme GmbH
Bild: ©Gorodenkoff/istockphoto.com / Sack EDV-Systeme GmbH

Sack EDV-Systeme hat ihre MES-Software Promexs zur Version 2.8 ausgebaut. Dabei wurden insbesondere die Planungsfunktionen erweitert. Die MES-Lösung verfügte schon zuvor über Advanced Planning and Scheduling-System (APS) zur Feinplanung von Produktionsaufträgen im Bereich der Einzelteilfertigung sowie für komplexe Baugruppen. In der neuen Programmversion unterstützt die Funktion ‚künstliche Auftragsabhängigkeit‘ dabei, die passende Produktionsreihenfolge bei Baugruppenstücklisten herauszufinden.

Hindernis für schnelle Planung

„Baugruppenstücklisten werden bei der Konstruktion und Planung von Maschinen und Geräten erstellt. Die Stückliste stellt eine Auflistung aller Teile und Parameter in der aktuellen Baugruppe dar. Diese Stücklisten sind meist mehrstufig und werden im CAD- oder ERP-System gepflegt.

Wenn die Produktionsreihenfolge der Baugruppen festgelegt wird, dann entspricht die vorhandene Fertigungsfolge, die durch die Stücklistenstruktur vorgegeben ist, häufig nicht der gewünschten Produktionsreihenfolge. Dies erschwert eine präzise Produktionsfeinplanung“, sagt Tilmann Sack, geschäftsführender Gesellschafter bei Sack EDV-Systeme.

Baugruppen bearbeiten

Mit der Funktion ‚künstliche Auftragsabhängigkeit‘ kann per Drag and Drop die Abhängigkeit von Baugruppen sowie deren Hierarchie verschoben oder aufgelöst werden – die vorgegebene Struktur wird an den tatsächlichen Produktionsprozess angepasst.

Die Funktion kann aber auch die Flexibilität bei der Einzelteilfertigung erhöhen. So lassen sich Fertigungsaufträge untereinander in Abhängigkeit bringen, ohne so im ERP-System vorhanden sein zu müssen. Es können komplexe Abhängigkeiten in Form einer Baugruppe erstellt oder einfache Abhängigkeiten von einem zum anderen Auftrag vergeben werden.

Alle Änderungen werden lediglich im Planungsprozess gespeichert und beeinflussen damit nicht die Informationen im CAD- oder ERP-System. Somit ist der Produktionsplaner unabhängig von den vorgegebenen Stücklistenform und Hierarchie in der Lage, seine gewünschte Produktionsreihenfolge festzulegen.

Das Unternehmen:

Die Sack EDV-Systeme GmbH mit Sitz Schwäbisch Hall ist auf die Entwicklung von Software-Lösungen für die diskrete Fertigung spezialisiert. Die Lohnfertigung in der Metallbranche sowie der Maschinenbau stellen dabei die Hauptzielgruppen dar. Das 1991 gegründete Unternehmen ist seit über 25 Jahren am Markt und hat über 300 Kunden in ganz Europa – mit Schwerpunkten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Im Zentrum der Entwicklung steht die MES-Software Promexs mit ihrem integrierten Fertigungsleitstand sowie einem PPS-Modul. Weitere Software-Module und die dazugehörige Dienstleistung ergänzen das Portfolio.







  • Service Desk für alle Standorte

    Mehrere Standorte, ein System: Die Wittman Group hat in Zusammenarbeit mit Matrix42 ihren IT-Service-Desk neu strukturiert und so die zuvor existierenden Datensilos…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…