Plattform Industrie 4.0

Lenkungskreis unter neuem Vorsitz

Frank Possel-Dölken (Phoenix Contact) ist neuer Vorsitzender des Lenkungskreises der Plattform Industrie 4.0. Er übernimmt das Amt von Frank Melzer (Festo).

Bild: Festo SE & Co. KG
Bild: Festo SE & Co. KG

Dr. Frank Melzer, Vorstand Product and Technology Management bei Festo, hat im Rahmen der Hannover Messe turnusgemäß seinen Vorsitz des Lenkungskreises der Plattform Industrie 4.0 an Dr. Frank Possel-Dölken, Chief Digital Officer und Mitglied der Geschäftsführung von Phoenix Contact übergeben.

Melzer zog eine positive Gesamtbilanz und wünschte seinem Nachfolger alles Gute für die Fortführung der Plattform: „Mich begeistert immer wieder die organisationsübergreifende Zusammenarbeit in der Plattform, in der wir gemeinsam seit nunmehr zehn Jahren den Prozess der digitalen Transformation der Industrie maßgebend mitgestalten. Wir haben mit der Plattform Industrie 4.0 bereits einiges erreicht, es gibt aber weiterhin noch viel zu tun im Hinblick auf eine sichere, digital vernetzte und ökologisch nachhaltige Produktion.“

Zentrale Meilensteine

In den letzten beiden Jahren waren die Entwicklung eines gemeinsamen Leitbilds 2030 für die Industrie 4.0, in welchem die erfolgreiche Umsetzung der Handlungsfelder Souveränität, Interoperabilität und Nachhaltigkeit beschrieben wird, sowie die Gründung der europäischen Gaia-X Association und der Industrial Digital Twin Assocation (IDTA) wichtige Meilensteine auf dem Weg zu einer breiten Implementierung von Industrie 4.0 in modernen Produktionssystemen.