Asset Tracking

Partnerschaft zwischen Sensolus und Telekom

Sensolus und Deutsche Telekom wollen im Rahmen einer Partnerschaft ein gemeinsames Angebot für IoT-Asset-Tracking bereitstellen. Das belgische Unternehmen liefert Tracker und Software, die Telekom stellt ihr NarrowBand-IoT-Netz zu Verfügung.

Bild: Sensolus
Bild: Sensolus

Das belgische Unternehmen Sensolus und die Deutsche Telekom IoT GmbH starten eine Kooperation. Die Partner wollen Unternehmen aus Industrie, Transport- und Logistikwirtschaft Lösungen für Asset-Tracking und -Management per IoT-Technologie (Internet of Things) anbieten.

Im Rahmen der Partnerschaft liefert Sensolus kabellose, batteriebetriebene Tracker. Diese verfügen über Bewegungs- und Neigungserkennung und können mit Sensoren ergänzt werden. Sie kommunizieren verschlüsselt und via NarrowBand IoT (NB-IoT). Dadurch sollen die Batterien mindestens fünf Jahre halten. Die Telekom stellt ihr NB IoT-Netz für die Vernetzung der Tracker bereit. Für die Konfiguration seiner Tracker und das Management der Unternehmens-Assets bietet Sensolus eine cloudbasierte Management-Plattform. Sie lokalisiert die vernetzten Assets, zeigt diese auf der Karte an und soll Unternehmen mit Funktionen wie etwa KI-gestützter Analyse und Auswertung der Tracker-Daten unterstützen.





  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • MES und Lean-Management im Zusammenspiel

    Fertigungsunternehmen suchen stets nach Möglichkeiten, ihre Workflows zu optimieren, Verschwendung zu reduzieren und Ressourcen optimal einzusetzen. Der Lean-Ansatz ist hier ein bewährtes…


  • Mit KI und Plattform-Ansatz Potenziale heben

    Flexibilität wird im Qualitätsmanagement immer wichtiger. Der Zertifizierungsdruck steigt weiter an und Lieferkettenprobleme erfordern häufiger die Qualifizierung alternativer Zulieferer. Digitale QM-Plattformen können…


  • Die Digitalisierung in Deutschlands Industrie

    Eine aktuelle Studie von Reichelt Elektronik betrachtet den aktuellen Stand der Digitalisierung und stellt die Frage, wie Deutschland im Vergleich zu anderen…


  • Management-Tool für KI-Use Cases

    Im EU AI Act wurden kürzlich Regeln für die Anwendung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz festgelegt. Spätestens jetzt sollten Unternehmen ihre KI-Use-Cases…