Übernahme von Basefarm

Orange stärkt sein Cloudgeschäft

Orange hat 100 Prozent der Anteile an der Basefarm Holding übernommen, einem Anbieter für Cloudinfrastruktur und kritische Applikationsdienste.

Über seine Unternehmenskundensparte Orange Business Services hat der französische Telekommunikationsanbieter Orange das norwegische Unternehmen Basefarm Holding AS akquiriert.

Position stärken

Die Übernahme stelle für Orange einen weiteren wichtigen Schritt in der Unternehmensentwicklung von Orange Business Services dar, teilt das Unternehmen mit. Orange Business Services verzeichnet ein jährliches Wachstum von rund 15 bis 20 Prozent auf dem Cloud-Computing-Markt. Die Übernahme von Basefarm soll das bestehende Leistungsspektrum ergänzen und die strategische Positionierung durch zusätzliches Knowhow und innovative Technologien verstärken — insbesondere im Bereich Datenmanagement, Management geschäftskritischer Anwendungen, Big Data und Multi-Cloud-Services. Die Integration von Basefarm soll zudem die geografische Abdeckung der Clouddienste von Orange Business Services komplettieren.

Cloud Services ausweiten

„Wir sind sehr stolz, die Übernahme von Basefarm bekannt zu geben, die einen wichtigen Meilenstein in unserer internationalen Entwicklung darstellt. Die Integration des Unternehmens ermöglicht uns, unsere Cloud Services für Big Data und das Management geschäftskritischer Anwendungen in dem sich schnell konsolidierenden Markt erheblich auszuweiten. Zusätzlich zum Angebot von public und privater Cloud-Infrastruktur offerieren wir damit auch automatisierte und erweiterte Cloud-Services an unsere globalen Kunden, die mehr und mehr neue digitale Geschäftsmodelle basierend auf Cloud Computing, Big Data und künstlicher Intelligenz etablieren,“ sagt Helmut Reisinger, Chief Executive Officer von Orange Business Services.