Zusammenarbeit

Open Industry 4.0 Alliance und LNI 4.0 kooperieren

Edge Management, Digital Twin und Data Spaces bilden die Schwerpunkte einer Zusammenarbeit zwischen der Open Industry 4.0 Alliance und dem Labs Network Industrie 4.0.

Bild: Open Industry 4.0 Alliance

Die Open Industry 4.0 Alliance kooperiert mit dem Labs Network Industrie 4.0 (LNI 4.0). Der LNI 4.0 ist ein Netzwerk von mehr als 45 Testzentren (Labs) und etwa 300 Unternehmen in ganz Deutschland, die in mehr als 120 Use Cases und fünf großen Testbeds die verschiedensten Themen der Industrie 4.0 in ihrer Praxisanwendung erproben. Im Rahmen ihrer Partnerschaft wollen beide Initiativen ihre Synergien, etwa beim Testen von Implementationen von Industrie 4.0 Use Cases für die mittelständische Industrie nutzen.

Edge Management, Digital Twin und Data Spaces sollen die Schwerpunkte der Zusammenarbeit bilden.

„Von Standards allein passiert noch keine Umsetzung“, erklärt Ricardo Dunkel, Technical Director der Open Industry 4.0 Alliance. Von der Kooperation verspreche man sich deshalb bestmögliche Ergebnisse in der Implementation.

Anja Simon, CEO LNI 4.0, fügt an: „Wir können viele verschiedene Anwendungsszenarien der Industrie 4.0 erproben, und dies für beide Communities neutral und vorwettbewerblich.“