Neuer Vorsitzender

Schotten übernimmt Vorsitz der VDE/ITG

Professor Dr. Hans Schotten ist neuer Vorsitzender der Informationstechnischen Gesellschaft im Technologieverband VDE (VDE/ITG). Gleichzeitig ist er damit Mitglied des Präsidiums des Verbandes. Zudem wurde Ralf Christian, CEO Division Energy Management der Siemens AG ins Präsidium gewählt.

 (Bild: VDE Verband der Elektrotechnik)
(Bild: VDE Verband der Elektrotechnik)

Schotten ist am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) tätig und leitet dort als wissenschaftlicher Direktor den Forschungsbereich intelligente Netze. Ferner hat er den Lehrstuhl für Funkkommunikation und Navigation an der Technische Universität Kaiserslautern inne.

Grundlage der Digitalisierungswelle

„Die Informationstechnologie ist die Grundlage für die Digitalisierungswelle, die zurzeit immer weitere Bereiche von Gesellschaft und Industrie transformiert. VDE/ITG hat in ihren verschiedenen Gremien die Experten und das Wissen, um diesen Prozess mit der Entwicklung von Visionen und dem Aufzeigen von Handlungsoptionen und Empfehlungen zu unterstützen“, sagt Schotten.

Ausbildung hat besondere Bedeutung

Der neue Vorsitzende der VDE/ITG möchte dazu die Zusammenarbeit von Experten aus Wissenschaft und Industrie intensivieren und damit den Digitalisierungsprozess vorantreiben. Besondere Bedeutung soll auch der Unterstützung der Nachwuchsausbildung und neuer Kompetenzentwicklungsmodelle zukommen, die der schnellen Weiterentwickelung der Informationstechnologie gerecht werden, betont Prof. Schotten weiter.