Microsofts Treuhand-Clouddienst vor dem Aus

Microsoft will sein Cloudangebot für Deutschland zukünftig aus zwei neuen Rechenzentren in Berlin und Frankfurt bereitstellen. 

Das im Jahr 2015 angekĂĽndigte Angebot Microsoft Cloud Deutschland, bei dem die Deutsche Telekom als Daten-Treuhänder fungiert, soll eingestellt werden und ist fĂĽr Neukunden bereits nicht mehr verfĂĽgbar. Das gab das Unternehmen in einem Blogeintrag bekannt. Damit will der Softwarekonzern nach eigenen Angaben auf veränderte Kundenanforderungen reagieren. Bestandskunden können den deutschen Clouddienst weiterhin nutzen. Das neue Angebot soll die Bereitstellung von Microsoft Azure, Office 365 und Dynamics 365 umfassen. Azure soll im vierten Quartal des Kalenderjahres 2019 allgemein verfĂĽgbar werden. Office 365 soll im ersten Quartal Kalenderjahr 2020 folgen sowie Dynamics 365 im Laufe des Jahres 2020. Die Speicherung der Daten erfolgt in Deutschland, die Dienste werden allerdings an das weltweite Cloudnetzwerk des Softwarekonzerns angebunden. Microsoft verspricht, dass die neuen Rechenzentren die gleichen Service-Level und Sicherheitsstandards bieten, wie die weltweiten Cloudangebote des Unternehmens. Der Konzern plant, um zusätzliche Compliance-Anforderungen zu erfĂĽllen, die neuen Clouddienste nach dem Anforderungskatalog ‚Cloud Computing Compliance Controls Catalogue (C5)‘ zertifizieren zu lassen. Auch will sich das Unternehmen vertraglich zur Einhaltung der EU-Datenschutzgrundverordnung verpflichten.







  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) oder künstliche Intelligenz (KI) können Unternehmen beim Management von ESG-Daten unterstützen. Der Softwarespezialist Blue Prism beleuchtet…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…