Ifo-Befragung im Oktober

Materialknappheit geht leicht zurück

In einer aktuellen Befragung des Ifo Instituts berichten weniger Firmen von Materialengpässen als noch im September. So hat sich etwa die Situation in der Automobilindustrie etwas entschärft.

Bild: Ifo Institut
Bild: Ifo Institut

Die Materialknappheit in der Industrie ist im Oktober leicht zurückgegangen. Wie das Ifo Institut mitteilt berichteten in einer aktuellen Umfrage 63,8 Prozent der befragten Firmen von Engpässen. Im Vormonat waren es noch 65,8 Prozent. „Der große Auftragsbestand der Industrie kann nicht abgearbeitet werden“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. „Das wäre für eine Stützung der Konjunktur gegenwärtig jedoch sehr wichtig.“

In der Automobilbranche hat sich die Situation in der aktuellen Umfrage etwas entschärft, von 82 auf 74,9 Prozent. Die Zahlen bleiben in vielen Branchen ähnlich hoch, so bei den Herstellern von elektrischen Ausrüstungen (76,1 Prozent) sowie dem Maschinenbau (85,9 Prozent). Von einem neuen Rekordwert berichteten die Getränkehersteller. Hier sind in der aktuellen Umfrage 79,1 Prozent betroffen, nach 70,1. In den energieintensiven Branchen zeigte sich eine uneinheitliche Entwicklung. Während der Anteil in der chemischen Industrie von 44,9 auf 49,1 Prozent stieg, sank er in der Glas- und Keramikindustrie von 41,7 auf 35,3 Prozent. „Das mag an einer sinkenden Produktion liegen“, sagt Wohlrabe.